Probleme mit Office Dateien und Network Share Mounter
Guten Morgen
Zunächst einmal vielen Dank, dass Ihr für den Mac das „Network Share Mounter“ Tool entwickelt habt. Ich setze es gerne ein, habe allerdings zur Zeit ein Problem mit Office Dateien, die nicht mehr geöffnet werden können, wenn der Share über das „Network Share Mounter“ Tool geöffnet wurde. ( macOS Version Test Systeme = 13.1 und 13.2 )
Wenn ein Kollege seine Shares über „Network Share Mounter“ eingerichtet bekommt und dann eine Office Datei ( Office 2019 ) auf einem Share öffnet und in z.B. Excel auf dem Mac bearbeitet und anschließend speichert, kann die Datei danach nicht mehr geöffnet werden ( in ca. 2 von 3 Fällen )( Microsoft markiert die Datei als oder die Zugriffsrechte würden nicht passen ). [Ein Bild, das Text enthält. Automatisch generierte Beschreibung]
Mounted man die Shares über das Finder Menu gibt es die Probleme nicht. Dateien lassen sich dann normal öffnen, speichern, bearbeiten.
Zurest haben wir die Standard Config verwendet und den Mount Pfad auf Username/Netzlaufwerke/Shares gelassen. Nach dem die Probleme aufgetreten sind, haben wir den Pfad zum Mounten auf /Volumes verändert. Aber auch das scheint nicht zu helfen. Wir haben die Version 2.1.2 installiert, aber keine Besserung
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee was wir noch testen können, oder woran es liegen könnte.
Danke und viele Grüße
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Königer Bechtle GmbH IT-Systemhaus Nürnberg Fürther Straße 248B, DE-90429 Nürnberg
Phone: +49 911 58075 313 Fax: +49 911 58075 4313
E-Mail: tobias.koeniger@bechtle.commailto:tobias.koeniger@bechtle.com Web: bechtle.comhttps://bechtle.com DSGVO/GDPR: Privacy Policy Art. 13,14https://www.bechtle.com/privacy-policy
Sitz Nürnberg, Amtsgericht Nürnberg HRB 26703, Ust-Id.Nr. DE132761613, Geschäftsführer Uwe Dittrich, Matthias Porwik